Harte WTT Woche für Patrick
Zwei Turniere in einer Woche: Patrick spielte beim WTT Youth Contender in Senec und in Szombathely
Patrick Skerbinz - WTT Youth Contender Senec 2024
Das erste Turnier fand in Senec, nahe Bratislava in der Slowakei, statt. Patrick startete mit der U17-Qualifikation und verlor sein Auftaktmatch knapp mit 1:3 gegen den Israeli Natanel Abramov. Im zweiten Match konnte er einen klaren 3:0-Sieg verbuchen. Mit dem zweiten Vorrunden-Platz qualifizierte er sich für den Hauptbewerb. Dort traf er direkt auf den sehr starken Polen Marcel Blaszczyk und unterlag in drei Sätzen.
Im U19-Bewerb hatte Patrick eine sehr schwere Auslosung in der Gruppenphase. Er verlor gegen den Franzosen Antoine Noirault und gegen den Slowaken Martin Marko jeweils mit 0:3. Insgesamt verlief das Turnier für Patrick unter den Erwartungen und er hoffte auf eine Leistungssteigerung beim folgenden WTT Turnier in Szombathely.
Von Senec reiste der ÖTTV Tross direkt weiter nach Szombathely, unweit der österreichischen Grenze zu Ungarn. Patrick zeigte sich stark verbessert, sowohl physisch als auch mental. Im U17-Bewerb wurde er in einer Vierergruppe souverän Erster und musste nur einen Satz gegen den Tschechen Ondrej Vranka abgeben. Gegen den Italiener Erik Paulina und den Esten Robi Tooming erzielte er klare 3:0-Siege. In der ersten Hauptrunde traf er auf den Engländer Ralph Pattison und schied trotz einer guten Leistung in vier Sätzen aus.
Auch im U19-Bewerb war eine deutliche Steigerung zu sehen. Im ersten Match musste er sich wie bereits in Senec dem Polen Marcel Blaszczyk geschlagen geben. Doch im zweiten Match zeigte er eine mentale Meisterleistung und gewann trotz 1:2-Rückstand mit 3:2 in einem Marathon-Match gegen den Tschechen Martin Vaigl. In der ersten Hauptrunde unterlag Patrick gegen den starken schwedischen Linkshänder Isak Alfredsson trotz hartem Kampf.
Insgesamt zeigte Patrick eine ansprechende Leistung, auf der er weiter aufbauen kann. Jetzt gilt es die Spiele genau zu analysieren und dann im Training intensiv weiter zu arbeiten. Anfang Jänner 2025 geht es auf der WTT Tour mit dem Heim-Turnier in Linz international weiter.